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HILFE ZUR ERZIEHUNG

Kinder haben ein Recht darauf geachtet und wertgeschätzt zu werden. Wir Erwachsene haben die Aufgabe, Kindern das Leben zu zeigen, sie zu ermutigen, es sich zu erschließen und sie zu beschützen.

Jugendhilfe Hilfe zur Erziehung

HILFE ZUR ERZIEHUNG

INDIVIDUELLE HILFEN ZUR ERZIEHUNG IM RAHMEN DER AMBULANTEN ANGEBOTE

Kinder haben ein Recht darauf geachtet und wertgeschätzt zu werden. Wir Erwachsene haben die Aufgabe, Kindern das Leben zu zeigen, sie zu ermutigen, es sich zu erschließen und sie zu beschützen.

Kinder sind Persönlichkeiten auf einem anderen Entwicklungsstand als Erwachsene. Auf ihrem Weg des Wachsens und Reifens brauchen sie altersspezifische Impulse zur Entwicklung ihrer geistigen und körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Kindliche Erfahrungen sind die Wichtigsten im Leben eines Kindes. Anspruchsvolle und altersgerechte Anreize für Kopf, Herz und Hand sind Grundsteinlegung für sein positives Entwicklungs- und Lernverhalten.
» Liebe, Achtung und Wertschätzung, Wärme und Geborgenheit sind unerlässlich für ihre seelische Gesundheit.

ANGEBOT

Wir bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen für Kinder, Jugendliche und Familien, im Rahmen einer niedrigschwelligen, flexiblen Hilfe. Diese sollen Familien und Kindern in belastenden Situationen ein sicheres und entwicklungsförderndes Leben ermöglichen.

RECHTSGRUNDLAGE

Unsere Hilfeangebote basieren auf dem Sozialgesetzbuch (SGB) Achtes Buch (VIII) – Kinder- und Jugendhilfe.

  • § 27 Hilfe zur Erziehung
  • § 30 Erziehungsbeistand
  • § 35 a Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche

 

UNSERE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK

Hilfen zur Erziehung im Rahmen ambulanter Angebote

  • Regelmäßige und bedarfsorientierte sozialpädagogische Beratung der Kinder und Jugendlichen
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und Potentialentfaltung unter Einbeziehung aller Ressourcen der Kinder und Jugendlichen
  • Förderung der Entwicklung zur Selbständigkeit
  • Aufbau oder Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Unterstützung beim Aufbau und Stabilisierung sozialer Bindungen und deren Nutzung als persönliche Ressource
  • Entwicklung von Alltagsstrukturen
  • Bearbeitung von Konfliktebenen in Beziehungen zu Bezugspersonen der Kinder/Jugendlichen
  • Hilfe beim Zugang zu Freizeitaktivitäten
  • Gesundheitsförderung

ZIELGRUPPE

Unser Hilfsangebot richtet sich an Kinder und Jugendliche vom Kindergartenalter bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, sowie deren Familien und Sorgeberechtigten.

Hierzu zählen Kinder und Jugendliche welche

  • Unterstützung benötigen in ihrer individuellen Entwicklung
  • Unterstützung benötigen bei der Bewältigung persönlicher Alltagssituationen im Kontext des familiären und sozialen Umfelds
  • Hilfe benötigen im Hinblick auf ihre Verselbständigung
  • Nach stationärer oder teilstationärer Unterbringung Hilfe bei der Wiedereingliederung in das Familiensystem benötigen


Hierzu zählen Eltern und Sorgeberechtigte:

  • Familien, die Entlastung und Unterstützung benötigen

DYNAMISCHES HANDLUNGSKONZEPT

GRUNDLAGEN DER ARBEIT

Die Bearbeitung dieser Maßnahmen setzt eine hohe fachliche Qualifikation voraus.


Ausgangslage ist die individuelle Situation des Kindes bzw. Jugendlichen, seiner Familie und seines Lebensumfeldes. Es handelt sich dabei um einen Prozess, der mit dem Fortschreiten der Entwicklung des Kindes und seines Umfeldes stets überarbeitet und angepasst wird.

Dabei steht die allgemeine Stärkung des Kindes und seiner Familie im Vordergrund. Unsere Angebote finden in unseren Räumlichkeiten, in Schulen, Kindergärten und anderen Einrichtungen statt. Das Angebot wird auch im familiären Umfeld angeboten.

ZIELE

“Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.“( § 1 SGB VIII)

Unsere Ziele sind

  • Unterstützung in ihrer sozialen, emotionalen, körperlichen und geistigen Entwicklung
  • Stärkung von Kindern und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung
  • Steigerung des Selbstwertgefühls
  • Aufbau von Anerkennung und Selbstverwirklichung
  • Anbahnung sozialer Bindungen
  • Anbahnung einer Schaffung von Voraussetzungen für gelingende Bildungsprozesse
  • Kompensation der negativen Folgen sozialer Ausgrenzung
  • Unterstützung von Eltern und anderen Personensorgeberechtigten bei Fragen, Sorgen und Problemen in der
  • ErziehungHerstellung der Erziehungsfähigkeit


Die unterschiedlichen Bereiche werden nicht getrennt betrachtet, sondern individuell auf das Bedürfnis des einzelnen Kindes gemäß seinem Entwicklungsstand und seiner Verhaltensweisen abgestimmt. Hier ist es besonders wichtig, die Kinder in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung zu unterstützen. Motivation und Bedürfnisse des Kindes spielen hierbei eine wichtige Rolle.

Im Rahmen der Hilfeplanung werden die genauen Ziele und Inhalte zwischen allen Beteiligten, den Leistungberechtigten, dem Jugendamt und dem Träger Panama Bildungshaus vereinbart und regelmäßig überprüft. Hierbei ist das Jugendamt die federführende Institution. Wir bieten maßgeschneiderte individuelle Hilfe. Um dieses Ziel zu erreichen, können unsere unterschiedlichen Hilfeformen kombiniert werden.

In diesem Bereich wird die Arbeit individuell und passgenau auf die Bedürfnisse der Kinder und Familien abgestimmt. Unsere Arbeit umfasst Einzelfallarbeit, Gruppenarbeit, Eltern- und Familienarbeit.

KOOPERATION & SOZIALRAUMVERNETZUNG

Um eine optimale Hilfe für das Kind gewährleisten zu können, ist häufig eine Vernetzung aller das Kind betreuenden Institutionen empfehlenswert. Auf Wunsch stellen wir nach Absprache eine Vernetzung dieser Institutionen her, wie z.B. Psychologen, Therapeutische und medizinische Einrichtungen, Schule, OGS oder Vereine.

Die Ausgestaltung der Hilfe richtet sich nach dem Bedarf im Einzelfall und wird durch die Festlegungen im Hilfeplan konkretisiert.

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